Narrenzunft Strohglonki 1777 Leipferdingen e.V.
Narrenzunft Strohglonki 1777 Leipferdingen e.V.

Stammbaum aller Narren

 

Am Schmutzigä wird er gestellt, der Stammbaum aller Narren. Unser närrisches Zeichen für Sinn und Unsinn im Strohglonkidorf.

 

Sein Sinn steckt in seiner Erscheinung. Während er steht, haben wir Narren das Sagen im Dorf. Er gilt daher als unser aller Herrschaftszeichen.

 

Der Unsinn verbirgt sich in der Symbolik für den Alläfanz. Denn wer sonst als wir Narren setzt einen Baum ohne Wurzeln?

 

In diesem Sinn und Unsinn kann nach dem Stellen die Fasnet im Dorf beginnen.

Bei aller Narrheit denken wir Strohglonki immer an die alte Leipferdinger Narrenweisheit von 1792:

 

„S ́isch guäd, on Schdroch astellä,

mo duäd nu di Urächtä zellä.“

 

Für uns Strohglonki bedeutet dies, wir sind in der Zeit, solange der Narrenbaum steht ausgelassen, einmal übermütig und das andere Mal alläfänzig. Aber immer in der Absicht, dass es närrisch und anständig ist.

 

Stroh Narro

Kontakt

Narrenzunft Strohglonki 1777 Leipferdingen e.V

Zunftmeister Michael Mohaupt

Leipferdingen

Buchenweg 3

78187 Geisingen

 

E-Mail: info@strohglonki.de

oder nutzen sie einfach unser Kontaktfomular